Home Wie lebt ein Nihilist?

Ich bin sehr dankbar für all die emails, die ich bekomme. Die meisten Leute wollen eine Spende (bitte rezensier' meine mittelmäßige, durchschnittliche, erfolglose Metalband) oder wollen mich unter dem Deckmäntelchen von Fragen angreifen (wie kannst du behaupten dass du irgendetwas weißt wenn du an nichts glaubst?). Letztere denken, ihre Schläue könnte jemand über ihnen stehendes von seiner Position herunterwerfen, was sie glücklich macht, denn tief in ihrem Innern wissen sie, dass sie nur mittelmäßig sind. Die Erstgenannten sind nichts anderes als verkappte Fälle für das Sozialamt, und tief in sich wissen sie, dass der Grund dafür, dass sie nicht weiterkommen der ist, dass sie scheiße sind.

Wie auch immer, manche Fragen treffen doch einen Nerv und zeigen, dass die Leute Fragen zu etwas haben, was mir zu einer zweiten Natur geworden ist. Eine solche Frage hat mich heute erreicht: Wie lebt ein Nihilist? Ich werde versuchen, diese Frage in einer einer Art von Plauderton zu beantworten, damit wir uns nicht in den Feinheiten der Philosophie verlieren, denn die pragmatischen Auswirkungen der nihilistischen Überzeugung sind wichtiger als detaillierte philosophische "Beweise".

Erstens, du fragst andere nicht, wie du leben sollst. All die Antworten liegen vor dir.

Der Nihilismus ist in der Lage, zwischen dem, was wahr ist und dem, was nicht wahr ist, zu unterscheiden. Wir existieren in der Wirklichkeit. In ihr existieren einige Dinge, andere sind nichts anderes als Hirngespinste von uns. Man muss die letzteren loswerden und sich auf die erstgenannten konzentrieren. Wenn man Probleme damit hat, sollte man etwas Zeit in einem Wald verbringen. Buddha meditierte unter einem Baum, Jesus hatte seien Wald für 40 Tage, Nietzsche hatte seine mystischen Trancezustände und Schopenhauer die langen Nächte, in denen er von seiner Familie ignoriert wurde. Man muss Langeweile ebenso nutzen wie die natürlichen Gegebenheiten, um die Welt um sich herum zu entziffern.

Die Wahrheit existiert nicht. Wahrheit ist unsere Wahrnehmung dessen, was existiert; unsere Einschätzung von all dem. Du wirst die Wahrheit finden müssen, die zu deinem eigenen Leben passt. Beachte, dass ich nicht "die eigene Wahrheit" gesagt habe. Individualismus ist der größtmögliche Bärendienst, den du dir erweisen kannst. Du bist nichts anderes als das das Produkt derer, die in deinem Stammbaum vor dir existiert haben, sowie das Produkt der Faktoren, die dein Leben beeinflussen. Du existiertst nicht getrennt von der Welt, und du kannst diesem Zustand nicht entkommen. Es würde auch gar keinen Sinn machen. Verfolge die Wahrheit so, wie es für dich angemessen ist. Wenn du geisteskrank bist, ist es deine Rolle im Universum, der geisteskranke Fehler zu sein, den andere verspotten und später töten.

So zu handeln ist nicht jedem möglich. Meiner Ansicht nach ist es keine Schande zu sagen "Also, ich bin kein Anführer- zeig' mir den richtigen Weg und ich werde ihn gehen." Selbst das setzt ein Verständnis der Wirklichkeit voraus, außerdem eine Annahme ihrer grundsätzlichen Züge. Deine Bestimmung wird es sein, den Anordnungen anderer zu folgen, bis es sich anders ergibt. Ich habe akzeptiert, dass ich nie ein Brad Pitt oder ein Andres Segovia sein werde, aber das stört mich nicht wirklich, weil ich viel zu sehr damit beschäftigt bin, das zu sein, was ich tatsächlich bin. Aus diesem Grund habe ich hier ein paar grundsätzliche Vorschläge.

Deine stärkste Waffe ist deine eigene [preference]. Die Leute können dir alle möglichen Arten von Scheiße vorsetzen, aber sie können dich nicht dazu zwingen, gewisse Dinge zu akzeptieren, es sei denn, sie sind nötig. Wenn die Regierung z.B. verfügt, dass jedermann einen unglaublich schmerzhaften morgendlichen Einlauf bekommen muss, wirst du dich dem fügen, aber selbst wenn jede andere Person, die du kennst, sich zusätzlich einen nachmittäglichen Einlauf verpassen lässt um ihren Patriotismus zu zeigen, kannst du dich diesem Verhalten widersetzen, indem du es einfach nicht tust. Du wirst aus der Masse hervorstechen. Eine große Sache. Es ist nicht so, dass die meisten dieser Drohnen irgendetwas ihre Aufmerksamkeit schenken.

Du wirst eine Arbeit haben müssen. Such' dir etwas aus, das unschädlich ist. Es gibt eine Menge guter Jobs, z.B. bei Umweltagenturen. Bewirb' dich und steig' auf. Du wirst nicht dasselbe Gehalt oder denselben öffentlichen Respekt bekommen, aber du bist jetzt ein Nihilist und du weißt, dass der Respekt der Öffentlichkeit ebenso unbeständig wie wertlos ist. Du musst dir ein Leben für dich selbst schaffen und nicht dieselben Fehler begehen, welche die Gesellschaft so abstoßend machen. Bejahe die Realität. Hör' auf, die Umwelt kaputtzumachen. Züchte deine eigene Kultur. Lehne die Moderne ab.

Es wird offensichtlich werden, dass die Menschen um dich herum nichts anderes als Werkzeuge sind; d.h., dass sie dankbare Gefolgsleute sind, welche sich den ranzigen Samen der industriellen Gesellschaft einflößen lassen und für diese "Gelegenheit" dankbar sind. Während sie in einer gerechten Welt eine Kugel in die Stirn bekämen, wird dies innerhalb der nächsten Dekaden nicht passieren, also begnüge dich selbst hiermit: Sei ein besseres menschliches Beispiel und lass' sie hinter dir zurück.

Die meisten deiner werkzeuggleichen Kollegen, Nachbarn, Leute die du auf der Straße triffst usw., sind in der Lage, sich auf über Themen zu unterhalten: Unterhaltung und persönliche Situation. Sie werden endlos über die "wichtigen" Filme und Fensehsendungen diskutieren, die sie sich anschauen, ohne zu bemerken, dass sich diese in einem Kreislauf alle drei Jahre wiederholen, ebenso wie sie sich über das Wetter oder ihre Hämorriden oder andere wichtige Dinge des persönlichen Komforts unterhalten werden. Sie können nicht über Ideen sprechen. Lege dir Ideen deshalb als Grundlage zurück, auf welcher die wenigen klugen Leute miteinander verkehren.

Wenn du mit normalen Menschen redest, sprich' über einfache Dinge des Lebens, genauer gesagt aktuelle Geschehnisse. Du musst dich nicht für eine Seite entscheiden, solange du eine intelligente Meinung hast. Mach' ihnen klar, dass du weder fernsiehst, noch dich für Filme interessierst. Sprich' über die guten Dinge, die du im Leben findest, wie etwas tolles, was jemand getan hat oder etwas, das du in der Natur gesehen hast oder dessen du dir bewusst geworden bist. Aber geh' ihnen nicht auf den Leim. Serien wie Seinfeld, Friends oder Emergency Room sind kurzlebiger Müll, welcher vollkommen unwichtig ist, diese Narren aber verschwenden ihre Leben damit. Du darfst nicht zulassen, dass sie dich dazu bringen,es ihnen gleichzutun.

Normale Menschen besitzen auch die Tendenz, allgemeine Ansichten zu vertreten und andere mit diesen Ansichten zu testen. Dinge wie "Ist dieser Völkermord in Darfur nicht grauenhaft?" sind Versuche, dich entweder zustimmen zu lassen oder dich als einsamen Wolf zu enttarnen. Wenn du eine Antwort gibst wie "Ich finde es lustig" oder "Wir brauchen weniger Menschen", wird das Kreischen und um sich Schlagen der Menge beginnen, welche einsame Wölfe HASST (der einsame Wolf hat das, was die Menge niemals haben wird: Integrität, und aus diesem Grund hasst sie sie). Die beste Antwort ist Gleichgültigkeit. "Ich habe nicht davon gehört" wird dir eine Standpauke einbringen, aber der Satz "Ich glaube, dass Politik nichts anderes als ausgedachtes und verrücktes Zeug ist" wird sie vollkommen verwirrt zurücklassen. Sie stellen dir eine Frage über etwas "wichtiges" ihrer Welt; zeig' ihnen, dass es in deiner Welt keine Rolle spielt. Du solltest nicht einmal die angesprochene Angelegenheit selbst ernst nehmen.

NORMALER MENSCH: HAST DU GEHÖRT, DASS BUSH DIE WAHL GESTOHLEN HAT?

NIHILIST: ACH, SIE STEHLEN HEUTZUTAGE WAHLEN. WIE LUSTIG. HAST DU GEWUSST, DASS PFEFFER EINE GUTE QUELLE FÜR VITAMIN C IST?

NORMALER MENSCH: OH MEIN GOTT! ICH HABE GEHÖRT, DASS AL-KAIDA PLANT, UNS ANZUGREIFEN!

NIHILIST: WEISST DU, VAN GOGH IST ES WIRKLICH GELUNGEN, IN SEINEN SURREALISTISCHEN BILDERN DIE ESSENZ DER ERWARTUNG EINZUFANGEN. VIELLEICHT IST ES AN DER ZEIT, SIE SICH ANZUSEHEN.

NORMALER MENSCH: BENZIN IST UNGLAUBLICH TEUER GEWORDEN.

NIHILIST: ÜBERALL GELD. ICH HABE EINE ERKLÄRENDE SKULPTUR AUS MEINEM KOMPOSTHAUFEN GEMACHT.

Das macht die normalen Menschen wahnsinnig, denn es spielt mit ihrer Grundangst, dass jemand etwas weiß, was sie nicht wissen, und aus diesem Grund nicht den Gesetzen der Menge gehorcht. Wenn du so vorgehst, ohne jedoch aggressiv zu sein, haben sie keine Rechtfertigung dafür, um sich zu schlagen und keine Möglichkeit mit dem, was du gesagt hast, fertig zu werden. Lass' sie weiterhin über ihr "unterhaltsames" Fernsehprogramm diskutieren (Unterhaltung ist etwas für Menschen, die nicht in der Lage sind, einen Sinn in ihrem eigenen Leben zu finden; es ist wie Sklaverei, allerdings macht es "Spaß"), während du deine Zeit mir interessanteren Dingen verbringst. Ihr Unbehagen wird wachsen, während sie dir zusehen, und es wird dazu beitragen, sie zu zerstören.

Gehe sorgsam mit deinem Geld um. Ein paar Idioten werden im Büro herumwandern und Geld für den Geburtstag eines Kollegen sammeln, um Kindern im Sudan zu helfen oder für was auch immer- lass' sie abblitzen. "Nein danke" ist alles, was du sagen musst, und wenn sie anfangen, dir Fragen zu stellen, sind sie auf dem Holzweg und unsinnige Antworten sind angebracht. "Ich spare für ein Atom- U- Boot" oder "Die Preise für Eis und Motoröl sind gerade gestiegen" sind angemessene Antworten. Wenn du dir vorkommst, als ob du dich mit Kindergärtnern unterhälst, nun ja, es sind Kindergärtner. Diese Leute sind geistig unreif und sollten dementsprechend behandelt werden.

Wenn du einkaufst, kauf' keinen Schrott. Du wirst versucht sein, es zu tun, und wer ist es nicht? Aber du must erkennen, was Schrott ist, und ihn vermeiden. Du musst vielleicht $2 mehr für die Metallversion eines Alltagsgegenstandes bezahlen als für die aus Plastik, aber wenn du das tust, wirst du dreißig Jahre lang keinen neuen brauchen. Vollidioten haben Angst vor Menschen, die über diese Art der Weisheit verfügen, weil so Vollidioten als diese offenbart werden und es sich zeigt, dass sie nicht in der lage sind, derartige Entscheidungen zu fällen. Gib' dein Geld nicht für idiotische Unterhaltungsmedien, schicke Autos, oder Häuser in einem angesagten Stadtteil aus. Such' dir einen hübschen Ort aus und lebe unabhängig. Du wirst nichts von disesem Müll brauchen (wenn du ein Nihilist bist).

Letztendlich, akzeptiere ihre Sicht der Wirklichkeit nicht. Sie werden über "Fortschritt" und andere Erfindungen der menschlichen Einbildung plappern, aber wenn du erkennst, dass diese Ideen im Grunde genommen nichts anderes als Mikrowellenfraß für den Geist sind, kannst du sie umgehen und dich auf andere Dinge konzentrieren. Nach zwei Jahren hast du eine Fremdsprache und ein Instrument gelernt, während sie noch immer vor dem Fernseher sitzen; allerdings werden sie jetzt anfangen, dich zu bewundern. Dann musst du von ihrer Dummheit profitieren und das Geld für einen sinnvollen Zweck zu benutzen, etwa um das restliche Waldland aufzukaufen oder die Werke von Pentti Linkola ins Englische übersetzen zu lassen. Nihilisten umgehen die Illusion und arbeiten an der Realität, was sie stärker macht, während die Herde stehenbleibt. Am wichtigsten ist jedoch, dass sie lachen, während sie das tun. Und wer täte das nicht?

(May 21, 2007)

Our gratitude to Fenris for this translation.


Slashdot This! Bookmark on Windows Live! Bookmark on Newsvine! Bookmark on Reddit! Bookmark on Magnolia! Bookmark on Facebook!

Copyright © 1988-2010 mock Him productions